Rückblick >>> Rückblick 2015

Ritter, Burgen, Mittelalter

Die Klasse 4b auf der Burg Neuleiningen

Passend zum Thema des Sachunterrichtes „Mittelalter – Ritter und Burgen“ unternahmen wir Schüler der Klasse 4b einen Ausflug in das Burgdorf Neuleiningen. Gleich nach Schulbeginn liefen wir zum Busbahnhof. Schon kurze Zeit später konnten wir in einem echten Burghof frühstücken und über die alten, dicken Mauern staunen. Pünktlich um 10.00 Uhr kam auch schon unsere Burgführerin Frau Rixner. Sie erzählte uns sehr anschaulich über die wechselvolle Geschichte der Neuleininger Burg. Die Ruine ist heute 800 Jahre alt. Der Graf von Leiningen baute zur Burg gleich ein Dorf dazu, in dem seine Untertanen leben konnten. Besonders interessant war für uns die Geschichte der Eva von Neuleiningen. Als eines Tages die wütenden Bauern die Burg zerstören wollten, weil sie so viele Abgaben an den Grafen zahlen mussten, kam die Gräfin Eva auf die Idee, die kampfeslustigen Bauern mit leckerem Essen und viel Wein zu verwöhnen. Frisch gestärkt, zogen die gesättigten Bauern wieder ab und die Burg blieb unversehrt. Heute ist die Burg eine Ruine, in der sich seit Mai ein Museum befindet. Darin haben wir eine tolle Ritterrüstung, ein modisches Kettenhemd und viele alte Dinge gesehen. Nach so vielen interessanten Erfahrungen wanderten wir nach Grünstadt zurück.

In der Eisdiele ließen wir uns noch ein leckeres Eis schmecken.

Vielen Dank an Frau Rixner für die tolle Führung und an die Eltern, die durch ihre Begleitung diesen Ausflug erst möglich gemacht haben.